Pädagogischer Tag

 

Am ersten Tag der Herbstferien gab es für das Kindergartenteam einen pädagogischen Tag, der dem Thema „Sensorische Integration im Kindergarten“ gewidmet wurde.

Zuerst gab es einen theoretischen Input, der zum Thema führte.

Was ist sensorische Integration- eine kurze Definition:
Unter sensorischer Integration versteht man einen unbewussten Prozess im Gehirn, der die Informationen verarbeitet, die unsere Sinnessysteme wahrnehmen. Durch das verarbeiten dieser Informationen wird es uns ermöglicht, in jeder Situation zweckmäßig zielgerichtet und sinnvoll zu reagieren.

In verschiedensten Stationen haben wir uns mit den drei Basissinnen (taktile, vestibuläre und propriozeptive Wahrnehmung) auseinandergesetzt. Hierbei wurden Theorie und Praxis miteinander verknüpft und wir konnten durch das Ausprobieren eigene Erfahrungen erlangen.

Wir haben uns außerdem mit der Reizverarbeitung und dem Unterschied der Nah- und Fernsinne und deren Wichtigkeit für die Entwicklung der Kinder beschäftigt.

Durch das gemeinsame Tun konnten wir uns nicht nur neues Wissen aneignen, neue Methoden kennenlernen und den Bereich der Wahrnehmung besser verstehen, sondern auch unsere Teamfähigkeit stärken.

Wir möchten dieses Wissen auch in den Kindergartenalltag miteinfließen lassen und freuen uns schon, mit den Kindern Neues auszuprobieren!