Stein Marienkäfer

Was brauchen wir dafür:

  • möglichst, glatte, flache und helle Steine
  • Farben, mit denen man Steine bemalen kann
  • eventuell Wackelaugen
    als alternative kann man auch weißes Papier zusammenknüllen und einen schwarzen Punkt darauf zeichnen
  • Kleber
  • Klarlack (Sprühlack)

So Geht´s

Wascht die Steine und lasst sie dann gut trocknen.

Sucht euch einen Stein aus und malt ihn einfarbig an. Die Farbe muss trocken sein, bevor ihr weitermalt.

Malt mit einer zweiten Farbe den Kopf und zieht einen Strich über den Stein.

Klebt für die Augen Wackelaugen, ein weißes Papier Kügelchen oder malt die auf. Fertig ist der kleine Glücksbringer.

Wer will, kann den Stein zum Schluss noch mit Klarlack besprühen, so erhält der Marienkäfer einen schönen Glanz und außerdem werden die Farben haltbar gemacht.

Variation

Lasst beim Bemalen der Steine eurer Fantasie freien Lauf. So entstehen vielleicht Eulen, Schnecken, Gesichter, kleine Monster oder tolle Muster.

Spielidee

Nach dem Bemalen kann daraus ein Spiel für die ganze Familie werden. Jeder darf sich drei Steine aussuchen. Nun gilt es, eine Geschichte zu erzählen, in der alle drei Motive eine Rolle spielen.

Tipp

Steine können auch sehr gut mit Nagellack bemalt werden.